SCHMUCKPFLEGE

Ich stelle meinen Schmuck mit viel Liebe und Sorgfalt her. Durch die zeitlose Ästhetik und die langlebige Qualität soll er für viele Jahre dein Begleiter bleiben. Mit etwas Pflege und Aufmerksamkeit wird dein Schmuck länger schön und unversehrt bleiben. Nachfolgend findest du einige Pflegehinweise für Goldschmuck, Silber- und vergoldeten Silberschmuck.


Allgemeine Tipps zur Schmuckpflege


bettjpg            
Trage den Schmuck nie beim Schlafen, Sport, Duschen oder Baden. 
Dein Schmuckstück sollte das Letzte sein was du anlegst und das Erste, was Du ablegst,
wenn Du nach Hause kommst. Spätestens vor dem Schlafen gehen solltest Du deinen Schmuck ablegen.


parfumjpg
Vermeide den Kontakt mit Seifen, Cremes, Sprays, Parfum usw.


feuchtjpg
Vermeide es, deinen Silberschmuck z.B. im Badezimmer aufzubewahren, 
wo die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Dies beschleunigt die Oxidation.


badjpg
Setze das Schmuckstück nicht unnötig Salz- und Chlorwasser aus, 
Schwefel- oder Solbäder lassen Silber oxidieren.


boxjpg
Verpacke dein Schmuckstück in einen luftdichten Plastikbeutel, wenn du es nicht trägst. 
So bleibt es länger schön, oxidiert und verkratzt weniger.


schlagjpg
Vermeide es, das Schmuckstück gegen anderen Schmuck oder harte Oberflächen 
zu schlagen oder reiben, da dies zu Kratzern führen kann.


Die Aufbewahung

Um ein mögliches Anlaufen vom Silber- oder vergoldetem Silberschmuckschmuck zu verhindern, solltest Du diesen möglichst licht- und luftdicht verschlossen in z.B. kleinen Plastikbeutel aufbewahren. So verhinderst du auch beim Reisen, dass der Schmuck nicht verkratzt.


Das Reinigen

Falls dein Schmuckstück doch einmal eine Verschmutzung aufweisen sollte, kannst du es vorsichtig mit milder Seife und Wasser gut abspühlen und einem weichen, nicht scheuernden Tuch trocknen. Für Schmuckstücke mit vielen Details kannst Du zur Reinigung eine weiche Zahnbürste zur Hilfe nehmen. Um eine Oxidation zu entfernen, bringe dein Schmuckstück am Besten zu einem/einer Goldschmied/in. 


Goldschmuck

Schmuck aus Gold 750 behält seine schöne warme Farbe ein Leben lang. Gold ist ein weiches Edelmetall, deshalb wird nach einer gewissen Zeit durch das Tragen und die Abnützung im Alltag eine matte Oberfläche etwas glänzender, und eine glänzend polierte Oberfläche etwas matter. Das ist ein ganz normaler Prozess.


Silberschmuck & vergoldeter Silberschmuck

Ich arbeite mit Silber 925, das nicht oberflächenbehandelt ist. Dadurch behält es seine schöne, weisse Farbe. Silber reagiert mit chemischen Stoffen wie z.B. Schwefelwasserstoff, das in kleinen Mengen auch in der Luft enthalten ist. Wenn der Schmuck länger nicht getragen wird, kann das Silber anlaufen/oxidieren, auch wenn es vergoldet ist.

Die vergoldeten Schmuckstücke sind aus Silber 925 und werden mit einer 18ct Gold schicht überzogen. Diese Schicht ist nicht ewig haltbar sondern kann sich im Laufe der Zeit abtragen. Je nachdem wie stark der Schmuck beansprucht wird und wie häufig man ihn trägt, kann das mehr oder weniger lange dauern.





Ich möchte, dass dich dein Schmuckstück lange begleitet. Wenn du denkst, dass dein Schmuckstück eine Auffrischung braucht, kontaktiere mich, damit ich es neu mattieren, polieren oder neu vergolden kann.